SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Fiche signalétique
 
Degré de documentation
 
Nom

Talman, Paul

 
Variante(s) du nom
Thalmann, Paul
 
Dates biographiques
* 14.1.1932 Zürich, † 21.12.1987 Ueberstorf
 
Lieu d'origine
Fischingen (TG)
 
Nationalité(s)
CH
 
Ligne biographique
Objektkünstler und Plastiker. Konkrete Kunst, kinetische Kunst und Industrial Design. Mitarbeiter der Werbeagentur GGK in Basel. Mitglied der Groupe de recherche d'art visuel in Paris
 
Domaines d'activités
Plastik, Collage, Objektkunst, Kinetische Kunst, Multiple, Industrial Design, Glasfenster, Druckgrafik, Film, Konzeptkunst
 
Article lexicographique Geboren wurde der Künstler als Paul Thalmann 1932 in Zürich, seine Jugend- und Schulzeit verbrachte er in Bern. Dort machte er auch eine Ausbildung als Fotolithograf und seine ersten Versuche auf dem Gebiet der bildenden Künste in den Kreisen um die Zeitschrift Spirale ( [suite...]

 
 
Bibliographie Bibliographie sélective
 
 
 
 
Lien direct

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4001763&lng=fr

 
Normdaten
 
weitere
Datenbanken
 
 
Etat du travail
17.11.2020
 
Kugelbild K 64 diagonal, 1959
Konkaver Wald, 1977
Gilda. Hommage à Rita Hayworth, 1984
Rollenwandbild, um 1984
Strip-tease II, 1984
The Lady from Shanghai, 1985
Animation anhalten

Œuvres supplémentaires

 
 
 
 
Thalmann, Paul 1932-01-14 Zürich / ZH / CH 1987-12-21 Ueberstorf / FR / CH Talman Male Paul Talman, Paul