SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Turner, Joseph Mallord William

 
Lebensdaten
* 23.4.1775 London, † 19.12.1851 Chelsea
 
Staatszugehörigkeit
GB
 
Vitazeile
Englischer Maler, Aquarellist und Radierer. Zwischen 1802 und 1844 wiederholt Reisen in die Schweiz
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Zeichnung, Radierung, Aquarell
 
Lexikonartikel
DE | EN
Schon im Alter von 15 Jahren hatte Turner Studienreisen durch England, Schottland und Wales unternommen, um die Landschaft – die immer sein künstlerisches Hauptanliegen blieb – zu studieren. 1802 wurde er aufgrund seines Rufes als topografischer Aquarellist als jüngstes Mitglied in die Royal [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
Website
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=9598989&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
14.10.2022
 
Der Rheinfall bei Schaffhausen, 1841
The Rigi, Lake Lucerne, Sunset, um 1842
A Welsh Mountain Scene with Lake and Figures, 1862
Wasserfall
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
1775-04-23 London / GB 1851-12-19 Chelsea / GB Turner Male Joseph Mallord William Turner, Joseph Mallord William