SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Boden, Hans

 
Namensvariante/n
Bodem, Hans
 
Hans der Maler
 
Monogrammist HB
 
Python de Fribourg
 
Lebensdaten
[1517 Bern], [1526 Freiburg]
 
Staatszugehörigkeit
D
 
Vitazeile
Maler. 1517 Heirat in Bern. 1526 in Gerichtsakten in Freiburg im Üechtland wegen Totschlags erwähnt
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Tafelmalerei, Wandmalerei, Ölmalerei, Temperamalerei, Malerei
 
Lexikonartikel 1517 heiratet der in Bern wohnende Hans Boden eine Freiburgerin namens Berbly, die Tochter des Harnischers Cunrat Hubenschmidt, und zieht vermutlich wenig später in deren Heimatstadt. Möglicherweise hat er sich aber schon vorher dort aufgehalten. Unsicher bleibt seine Herkunft (der Familienname [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4028718&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
28.02.2018
 
Heiliger Theodul, 1522
Jesus und die zwölf Apostel, 1522
Anbetung der Könige, 1523
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
Hans der Maler Python de Fribourg Monogrammist HB Bodem, Hans 1517 Bern / BE / CH 1526 Freiburg / FR / CH Boden Male Hans Boden, Hans