SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Müller, Johannes

 
Lebensdaten
* 4.10.1806 Hundwil, † 27.12.1897 Stein (AR)
 
Bürgerort
Hundwil (AR)
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Appenzeller Senntummaler und Uhrmacher. Begründer des klassischen Typus der Ostschweizer Alpfahrtsdarstellung
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Ölmalerei
 
Lexikonartikel Kind von Johannes Müller und Anna Kathrina Zuberbühler; Heirat 1829 mit Anna Katharina Näf (gestorben 1863), mit der er zwei Kinder hatte. 1863 heiratete er die Witwe Anna Näf-Walder, die ihn um sieben Jahre überlebte. Für einige Zeit unterhielt er eine Uhrmacherwerkstatt.

Johannes
 [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
Website
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4026090&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
17.03.2020
 
Alpfahrt
Alpfahrt
Alp, um 1855
Fahreimer mit Bödeli "Konrad Biser", 1867
Animation anhalten

weitere Werke

 
 
 
 
1806-10-04 Hundwil / AR / CH 1897-12-27 Stein (AR) / AR / CH Müller Male Johannes Müller, Johannes