SIK ISEA
 LOGIN »  DE  |  FR  |  IT  |  EN
Datenblatt
 
Bearbeitungstiefe
 
Name

Hess, Ludwig (Louis)

 
Lebensdaten
* 16.10.1760 Zürich, † 13.4.1800 Zürich
 
Bürgerort
Zürich
 
Staatszugehörigkeit
CH
 
Vitazeile
Landschaftsmaler, Zeichner und Radierer. Veduten, Hochgebirgsmalerei und ideale Landschaften
 
Tätigkeitsbereiche
Malerei, Zeichnung, Radierung
 
Lexikonartikel Als Sohn eines Zürcher Metzgers war Ludwig Hess zum Kaufmann bestimmt. Er begann früh zu zeichnen. Nach der unfallbedingten Lähmung seines Bruders lernte er aber ab 1774 den Beruf seines Vaters. Im Naturstudium und durch das Kopieren Alter Meister bildete er sich nebenbei autodidaktisch. 1778 nahm [mehr...]

 
 
Bibliografie Literaturauswahl
Nachschlagewerke
 
 
 
 
Direktlink

http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4022917&lng=de

 
Normdaten
 
 
weitere
Datenbanken
 
 
 
 
Letzte Änderung
13.02.2017
 
Die Rheinbrücke im Medelsertal, 1778-1800
Berglandschaft mit Steinbrücke, 1784
Landschaft mit Staffage, Jäger und Hunde, 1785
Waldlandschaft mit Staffage und Brücke, 1786
Landschaft mit Burgruine, 1787
Südliche Landschaft mit Wasserfall, 1789
Berglandschaft mit kleinem Wasserfall, 1795
Italienische Landschaft, 1797
Vue derrière le village de Linthal dans le Canton de Glaris, 1797
Animation anhalten

weitere Werke